Ferienbetreuung

Während eines Teils der Schulferien bietet die Tagesstätte eine Ferienbetreuung in der „Schule am Tannenberg“ an.
Im Vordergrund stehen Spiel, Spaß und Erholung für die Schüler*innen. Durch die Nutzung der Fachräume in der Schule, sowie durch die 2 Busse der Schule und Tagesstätte stehen vielfältige Angebote für die Schüler*innen zur Auswahl.

Dies geht von Bewegungsangeboten in der Turnhalle, Kochen und Backen in den Lehrküchen
Spaziergängen, Schwimmen in der Eiswiese und im Weender Freibad bis zu Tagesausflügen ins Göttinger Umland.

In der Ferienbetreuung sind die Gruppen kleiner und anders zusammengesetzt als im Schulalltag. Dies ermöglicht neue soziale Kontakte. Während der Sommerferien wird eine einwöchige Ferienfreizeit für bis zu 20 Schüler*innen angeboten. 

Feste Schließzeiten sind:
– die Karwoche in den Osterferien
– Brückentag nach Himmelfahrt
– Dienstag nach Pfingsten
– drei Wochen in den Sommerferien
– zweite Woche der Herbstferien
– Zwischen Weihnachten und Neujahr

Schließzeiten und Ferienbetreuung im aktuellen Schuljahr. 

Feste

Ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens sind Feste, wobei die Einschulungs- und Entlassfeier dem Schuljahr einen Rahmen geben.

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich die Schulgemeinschaft zur Monatsfeier, um sich bei Darbietungen aus dem Unterricht zu präsentieren und den Geburtstagskindern zu gratulieren. Unsere Logopäd*innen üben spielerisch mit der Schulgemeinschaft die „Gebärden des Monats“. Am Rosenmontag gibt es die große Faschingsfete, welche „Groß und Klein“ begeistert und an deren Vorbereitung alle Klassen beteiligt sind.

Den unbestrittenen Höhepunkt der festlichen Aktivitäten bildet das traditionelle Herbstfest, das stets von vielen Gästen und Freunden der Schule besucht wird.

Die familienentlastenden Betreuungsgruppe ist ein vom Land Niedersachsen und dem Landesverband der Pflegekassen anerkanntes niedrigschwelliges Betreuungsangebot, dass jeden Donnerstag von 15:00 – 17:30 Uhr angeboten wird.
Mehr Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Die Klassen haben die Möglichkeit, einmal pro Jahr Klasse eine Schulfreizeit zu planen und durchzuführen.
Reiseziele, Unterbringung und Versorgung können sehr unterschiedlich sein. Von Pelzerhaken und Spiekeroog im Norden über erstes Reisen ins Tabalugahaus nach Duderstadt bis zu den Alpen im Süden wird Deutschland bereist, in Jugendherbergen, Gästehäusern oder Zelten geschlafen. Manche Klassen versorgen sich in dieser Zeit selbst.

Die Reisen geben allen Mitfahrenden Gelegenheit zum intensiven Kennenlernen. Die Schüler*innen sammeln zahlreiche neue Erfahrungen in fremder Umgebung. Der Zusammenhalt und die Belastbarkeit einer Gruppe werden aufgebaut und erprobt. 

Die Klassen haben die Möglichkeit, einmal pro Jahr Klasse eine Schulfreizeit zu planen und durchzuführen.
Reiseziele, Unterbringung und Versorgung können sehr unterschiedlich sein. Von Pelzerhaken und Spiekeroog im Norden über erstes Reisen ins Tabalugahaus nach Duderstadt bis zu den Alpen im Süden wird Deutschland bereist, in Jugendherbergen, Gästehäusern oder Zelten geschlafen. Manche Klassen versorgen sich in dieser Zeit selbst.

Die Reisen geben allen Mitfahrenden Gelegenheit zum intensiven Kennenlernen. Die Schüler*innen sammeln zahlreiche neue Erfahrungen in fremder Umgebung. Der Zusammenhalt und die Belastbarkeit einer Gruppe werden aufgebaut und erprobt. 

Lautsprachunterstützende Gebärden

Um die Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit geistiger Behinderung zu verbessern, kann neben der rein lautsprachlichen Förderung der Einsatz von Gebärden zu Verbesserungen der sprachlichen Möglichkeiten führen.
Dabei haben Gebärden die folgenden Funktionen:

 

Unterstützung des Sprachverständnisses:

Durch Einbeziehung eines weiteren Wahrnehmungskanals (nicht nur HÖREN sondern auch SEHEN) bedeutet der Einsatz von Gebärden eine Erleichterung des Sprachverständnisses (auch für sprechende Kinder).
Gebärden als einfaches Kommunikationsmittel verstehen und gebrauchen ist Ziel bei Menschen mit geistiger Behinderung, die keine oder nur begrenzt eine Lautsprache erlernen können.
Lautsprachanbahnende Funktion:
Neben der sprachersetzenden Funktion kann der Gebrauch von Gebärden eine konkrete Hilfe bei der Sprachanbahnung sein. Die Vermittlung von Gebärden kann einen erhöhten Sprachumsatz anregen.

Lautsprachunterstützende Funktion:

Können Menschen mit geistiger Behinderung einige Wörter sprechen, so kann ihre Sprache trotzdem sehr undifferenziert und nicht immer verständlich sein. Ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten reichen oft nicht, um bestimmte Sachverhalte auszudrücken. Die Verwendung lautsprachunterstützender Gebärden ermöglicht eine eindeutigere Begriffsbestimmung.

Gebärden fördern die Ausdrucksfähigkeit und die Freude an Kommunikation!

Wichtig dabei ist es, das „sprachbegleitend“ gebärdet wird, d.h. nur die Schlüsselwörter werden gebärdet, die Lautsprache steht immer im Vordergrund. „Hände UND Mund sprechen gleichzeitig!“

Mitarbeiter der Max-Ernst-Schule in Euskirchen haben aus Gebärden-Videos aus „Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache“ von Karin Kestner Standbilder mit Bewegungspfleilen versehen. Diese stellen sie allen kostenlos zur Verfügung.
Unter mydrive.ch (Benutzer: MaxErnst@Gebärden   Kennwort:MaxErnstSchule) stehen sie zur Verfügung.

Im gesamten Schulalltag werden die Gebärden möglichst häufig lautsprachunterstützend eingesetzt und sollen so ganz selbstverständlich in den Sprachgebrauch aller Schüler*innen und Mitarbeitenden übergehen.
Unterstützt wird dieser Prozess durch unsere regelmäßig stattfindenden Gebärdengruppen und die Vorstellung der „Gebärden des Monats“ während der Monatsfeier .
„Hände UND Mund sprechen gleichzeitig!“

Monatsfeier

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Schüler*innen und Mitarbeitenden im unteren Forum zur Monatsfeier. Fester Bestandteil sind, neben verschiedenen Aufführungen und Präsentationen der Schüler*innen, die Gebärden des Monats und ein Geburtstagslied gesungen vom Chor und der Schulgemeinschaft für alle, die im vergangenen Monat Geburtstag hatten.

Gegen Ende eines jeden Schuljahres findet unsere Projektwoche mit jährlich wechselnden Themen statt.
Mehrmals wurde die Projektwoche von Online-Redakteuren im Rahmen von n-21 dokumentiert.

– Projektwoche 2011 „Die Welt ist bunt“
– Projektwoche 2012 „Alles ist in Bewegung“
– Projektwoche 2013 „Natur pur“
– Projektwoche 2014 „Afrika“
– Projektwoche 2015 „Prävention“
– Projektwoche 2016 „Auf der Suche nach Bewegung“
– Projektwoche 2017 „Tu was Gutes
– Projektwoche 2019 „Gemeinsam sind wir stark“

Im Jahr 2015 fuhr eine Schülergruppe nach Hannover, um in einer Online-Redaktion aus dem niedersächsischen Landtag zu berichten. Mehr dazu: http://www.online-redaktionen.de/plenum07-2015/ 

Seit April 2019 haben wir eine Schüler-Bücherei Diese ist immer dienstags von 13.30 bis 15 Uhr und mittwochs in der ersten Pause im Textilraum geöffnet. Hier gibt es viele spannende Bücher. Wir haben Bücher in einfacher Sprache, Bilderbücher, Sachbücher, Romane, Zeitschriften und Hörbücher. Wir versuchen, für alle interessierten Schüler*innen das passende Buch zu finden. So haben wir Bücher über die Natur, über Fußball, über Pferde, Autos und alle möglichen anderen Themen. Wir freuen uns auch, wenn die Schüler*innen sich Bücher zu bestimmten Themen wünschen. Dann versuchen wir, die anzuschaffen.
Viele Schüler*innen können nicht so gut lesen. Aber wir versuchen, sie zu unterstützen, ihnen Lesen beizubringen und sie für das Lesen zu begeistern. Denn auch Menschen, die nicht oder schwer lesen können, haben Interesse an Geschichten und Büchern. Oft brauchen sie nur die richtigen Bücher kennenlernen und ein wenig mehr Unterstützung. Die Schüler*innen haben Spaß daran, spannende Geschichten zu lesen und Bücher anzuschauen.

Wenn man sich ein Buch aus der Schüler-Bücherei ausleihen will, muss man sich einen Bücherei-Ausweis anfertigen lassen. Man kann aber auch einfach in die Bücherei kommen und sich Bücher und Zeitschriften angucken.

Um den Bedürfnissen unserer Schüler*innen gerecht zu werden, brauchen wir auch besondere Bücher. Oft kosten die viel Geld. Daher haben wir eine Wunschliste geschrieben. Wer uns gerne unterstützen möchte, kann uns Bücher spenden.

Bisher gab es an der Schule keine Bücherei, da kein Raum zur Verfügung stand. Jetzt gibt es an der Schule eine Projektgruppe aus Schüler*innen und Mitarbeitenden. Sie haben einen Bücherschrank angeschafft und Bücher für die Bücherei ausgesucht. Die Bücher und Hörbücher wurden gespendet. Die Stadtbibliothek hat tolle Bücher in einfacher Sprache gespendet. Verschiedene Verlage haben uns auch Bücher geschenkt. Und Eltern, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen haben uns gebrauchte Bücher gegeben. Und der Förderverein der Schule am Tannenberg hat uns Geld gegeben, um neue Bücher zu kaufen.

Auf der Monatsfeier stellen wir neue Bücher vor. Und die Schüler*innen können ihr Lieblingsbuch präsentieren. Die Bücher, die wir nicht für die Schülerbücherei nutzen, verkaufen wir auf dem Herbstfest. Von dem Geld können wir dann neue Bücher kaufen.

Damit die Schüler-Bücherei auch in der Corona-Zeit genutzt werden kann, gibt es jetzt einen Online-Katalog: https://sat.librishare.de 
Hier können Sie alle Bücher sehen, die wir in der Bücherei haben. 
KollegInnen, SchülerInnen und auch Eltern können Bücher bestellen. 
Schreiben Sie einfach eine Mail an n.jakobi@schuleamtannenberg.de 
Wir bringen die gewünschten Bücher dann dierekt in die Klasse. 
Jeder Schüler kann zwei Bücher gleichzeitig ausleihen. Die Ausleih-Zeit beträgt zwei Wochen, kann aber auf Wunsch auch verlängert werden.
 

unsere Wunschliste zum Download

Jeden Donnerstag in der ersten und zweiten Pause verkaufen Schüler*innen im Schülerkiosk verschiedene Leckereien. Nach Vorbestellung werden Brötchen nach Wahl geschmiert.

Medienpädagogische Projekte

Neben den Online-Redaktionen über die Projektwoche und der Schülerzeitung, gehören regelmäßige Besuche im Stadtradio Göttingen und verschiedene Filmprojekte, sowie der Einsatz von Medien im Alltag zu unserem Medienkonzept.

Radioprojekte

Inklusives Radioprojekt des Stadtradio Göttingen (2014)

Teil 1: Die Geschwister-Scholl-Schule stellt die Schule am Tannenberg vor.

Teil 2: Die Schule am Tannenberg stellt die Geschwister-Scholl-Schule vor

Hexenkessel on air – Reporter des Hexenkessel im Stadtradio Göttingen (Schuljahr 2014/2015)

Die Redaktion des Hexenkessel im Stadtradio (Schuljarh 2010/2011)

Schulgarten

Bereits im Schuljahr 2011 legten Schüler*innen der BBSIII im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher einen Sinnesgarten in unserem Schulgarten an. Einen Bericht über dieses Projekt findet man unter folgendem Link http://projektsinnesgarten.blogsport.de/ Leider wurde er bereits in den Sommerferien 2011 zerstört.

Im Rahmen der Projektwoche 2012 wurde der Sinnesgarten wieder hergestellt. Einen Bericht über das Projekt finden Sie unter folgendem Link http://www.online-redaktionen.de/alles-ist-in-bewegung/projekte/wir-bringen-den-garten-in-bewegung/
Die Klassen haben die Möglichkeit, im Schulgarten eigenes Gemüse anzubauen.

Einmal wöchentlich ist der Schulhund Stjerne mit Frau Lorenz in der Schule.
Stjerne begleitet meistens still die Schüler*innen im Unterricht und sorgt durch ihre Anwesenheit für ein ruhiges und angenehmes Arbeitsklima.

In Einzelsituationen arbeitet sie mit Schüler*innen, die von einer Mehrfachbeeinträchtigung betroffen sind.
Das Angebot mit dem Schulhund ist sehr vielfältig, hier ein kleiner Ausschnitt:
– streicheln
– Leckerlie geben
– Spaziergang mit Hund
– Spiele mit Hund
– Kuscheln
– Fellpflege
– Leckerlie herstellen
– Spielzeug herstellen uvm je nach Bedarf oder Wünschen der Schüler*innen

Information zu Stjerne:
Rasse: Kurzhaarcollie
Geb.: 28.06.2008
Ausbildung mit Frau Lorenz zum Therapiehundeteam 2010
Eintrag ins Schulhundweb 2017

Schülerzeitung "Hexenkessel"

Tagesstätte Christophorushaus Göttingen

Vormitags arbeiten die Mitarbeitenden der Tagesstätte gemeinsam mit den Schulmitarbeitenden. Am Nachmittag liegen unsere Schwerpunkte in der Nachbereitung und Vertiefung von Unterrichtsthemen, wozu auch die Einübung von Alltagskompetenzen gehört, ergänzt durch unterschiedliche Angebote aus den Bereichen Bewegung und Spiel, Entspannung, Freiarbeit, Basteln, Werken Textilarbeit und diversen sachkundlichen Themen. Ausserdem werden gruppenübergreifend verschiedene AGs, z.B. Fußball oder Entspannung, angeboten.

Während eines Teils der Schulferien bieten wir Ferienbetreuung in der Schule am Tannenberg an. Im Vordergrund hier stehen Spiel, Spaß und Erholung für die angemeldeten Schüler*innen.

Die Förderung orientiert sich an der Gesamtheit der Lebens- und Lernbedürfnisse der Schüler*innen. Der partnerschaftliche Umgang miteinander vermittelt ihnen eine hohe soziale Kompetenz. Zur Vertiefung unterrichtsspezifischer Lerninhalte und zur Erkundung des Umfeldes bieten wir gemeinsam mit der Schule Exkursionen und Ausflüge an.
In Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde St. Paulus gestalten wir den Konfirmandennunterricht.

Therapeutische Förderung

In der Schule arbeiten – in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenteams, Miatarbeitenden und Eltern – Physiotherapeutinnen, Ergotherapeutinnen und Logopädinnen.
Mehr über die therapeutische Förderung können Sie hier lesen.
Zweimal pro Woche bieten die Therapeutinnen therapeutisches Schwimmen in der Heinrich-Böll-Schule an. Mehr dazu

Schulpartnerschaft mit Tansania

Seit 2005 verbindet uns eine besondere Beziehung mit der Irente-Rainbow-School in Lushoto. Entdecken Sie, wie diese Partnerschaft Bildung und Inklusion fördert und warum sie so einzigartig ist.

Schule am Tannenberg –
Förderschule mit dem Schwerpunkt
geistige Entwicklung

Arbecksweg 5
37077 Göttingen
0551/ 4005230