Historische Entwicklung

  • 1978 Gründung des Kooperationsmodelles „Christophorusschule“ in Schulräumen im Christophorushaus Göttingen
  • 1988 Neubau des Schulgebäudes 
  • August 2002 Umbenennung von „Christophorusschule“ in „Schule am Tannenberg“
  • 1995 Kooperationsvertrag mit der Hainbundschule (Grundschule)
  • 1999 Einrichtung von Kooperationsklassen in der Hainbundschule
  • 2005 Nachmittagsbetreuung auch in der Hainbundschule
  • 2007 Unterricht im Fliederweg

Unsere Schulregeln

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Außenklassen im Fliederweg

Im Fliederweg auf dem Hagenberg in Göttingen werden zwei Abschlussstufenklassen in zwei Wohnungen unterrichtet und gefördert. Neben intensiver Berufsvorbereitung steht vor allem die Förderung zur selbständigen Lebensgestaltung im Vordergrund.

Hier ein Schülerbericht über die Außenklassen:

Unser Leben in den Außenklassen im Fliederweg.

Wir pflegen unsere Wohnung selbst weil wir es lernen müssen.

Wir putzen unsere Toilletten und Waschbecken.

Wir müssen Fenster putzen, Staubwischen, Fussböden fegen und wischen und auch das Treppenhaus reinigen.

Zweimal in der Woche liefert uns das Christophorushaus Essen.
Der Mittagstischdienst muss dann nach dem Essen die Contanier auswaschen, diese Arbeit macht niemand gern.

An drei Tagen in der Woche kochen wir in unsrer tollen Küche selbst.

Für das Kochen gehen wir immer einige Schüler einkaufen, dabei lernen wir richtig mit Geld umzugehen.

Wir waschen unsere Wäsche in der Waschmaschine und hängen sie zum Trocknen auf. Wir lernen Wäsche falten und bügeln.

Wir machen aber auch Mathe, Deutsch, Musik und Kunst.

Zu den AG´s und zu Festen und Veranstaltungen fahren wir in die Schule in den Arbecksweg. Wir joggen und walken auf dem Hagenberg. Wenn das Wetter es endlich erlaubt, wollen wir unseren Garten anlegen.

Wir verstehen uns gut und fühlen uns wohl im Fliederweg. Kl12a+12b 

Sekundarstufe I - Mittelstufe

Neben den klassischen Schulfächern steht insbesondere die Förderung im lebenspraktischen Bereich im Vordergrund.

Sekundarstufe II - Abschlussstufe

Besondere Schwerpunkte in der Abschlussstufe sind die Berufsvorbereitung, das Erwachsen werden und die damit verbundenen Rechte und Pflichten. Die klassischen Schulinhalte (Lesen, Rechnen usw.) werden nicht mehr als separate Fächer unterrichtet, sondern in den Projekten aufgegriffen. Die Fähigkeiten der Schüler werden so gefestigt.

Besondere Schwerpunkte in der Abschlussstufe sind die Berufsvorbereitung, das Erwachsen werden und die damit verbundenen Rechte und Pflichten. Die klassischen Schulinhalte (Lesen, Rechnen usw.) werden nicht mehr als separate Fächer unterrichtet, sondern in den Projekten aufgegriffen. Die Fähigkeiten der Schüler werden so gefestigt.

Besondere Schwerpunkte in der Abschlussstufe sind die Berufsvorbereitung, das Erwachsen werden und die damit verbundenen Rechte und Pflichten. Die klassischen Schulinhalte (Lesen, Rechnen usw.) werden nicht mehr als separate Fächer unterrichtet, sondern in den Projekten aufgegriffen. Die Fähigkeiten der Schüler werden so gefestigt.

Kooperationsklassen in der Hainbundschule

Den Kindern eröffnen sich dadurch neue Wege der Begegnung und Förderung mit den Grundschulkindern der Hainbundschule. Gemeinsamer Unterricht, zum Beispiel in Psychomotorik, Sport, Musik oder Theaterspiel bereichern den Lernalltag. Sofern es ihrem Lernstand entspricht, nehmen einzelne Schüler*innen stundenweise am Unterricht der Hainbundschule teil. Der Unterricht wird von den Lehrer*innen beider Schulen gemeinsam geplant und erteilt. Zur Zusammenarbeit gehören außerdem gemeinsame Projekttage, Spiel- und Sportfeste, gegenseitige Besuche, sowie gemeinsame Pausen.

Schulprofil mit Leitbild

Ich bin anders als du bist anders als…
Na und! Das macht das Leben eben bunt!“ 

Unser gesamtes Schulprofil können Sie hier ansehen:

Schule am Tannenberg –
Förderschule mit dem Schwerpunkt
geistige Entwicklung

Arbecksweg 5
37077 Göttingen
0551/ 4005230