Schüler-Bücherei

Seit April 2019 haben wir eine Schüler-Bücherei Diese ist immer dienstags von 13.30 bis 15 Uhr und mittwochs in der ersten Pause im Textilraum geöffnet. Hier gibt es viele spannende Bücher. Wir haben Bücher in einfacher Sprache, Bilderbücher, Sachbücher, Romane, Zeitschriften und Hörbücher. Wir versuchen, für alle interessierten Schüler*innen das passende Buch zu finden. So haben wir Bücher über die Natur, über Fußball, über Pferde, Autos und alle möglichen anderen Themen. Wir freuen uns auch, wenn die Schüler*innen sich Bücher zu bestimmten Themen wünschen. Dann versuchen wir, die anzuschaffen.
Viele Schüler*innen können nicht so gut lesen. Aber wir versuchen, sie zu unterstützen, ihnen Lesen beizubringen und sie für das Lesen zu begeistern. Denn auch Menschen, die nicht oder schwer lesen können, haben Interesse an Geschichten und Büchern. Oft brauchen sie nur die richtigen Bücher kennenlernen und ein wenig mehr Unterstützung. Die Schüler*innen haben Spaß daran, spannende Geschichten zu lesen und Bücher anzuschauen.
Wenn man sich ein Buch aus der Schüler-Bücherei ausleihen will, muss man sich einen Bücherei-Ausweis anfertigen lassen. Man kann aber auch einfach in die Bücherei kommen und sich Bücher und Zeitschriften angucken.
Um den Bedürfnissen unserer Schüler*innen gerecht zu werden, brauchen wir auch besondere Bücher. Oft kosten die viel Geld. Daher haben wir eine Wunschliste geschrieben. Wer uns gerne unterstützen möchte, kann uns Bücher spenden.
Bisher gab es an der Schule keine Bücherei, da kein Raum zur Verfügung stand. Jetzt gibt es an der Schule eine Projektgruppe aus Schüler*innen und Mitarbeitenden. Sie haben einen Bücherschrank angeschafft und Bücher für die Bücherei ausgesucht. Die Bücher und Hörbücher wurden gespendet. Die Stadtbibliothek hat tolle Bücher in einfacher Sprache gespendet. Verschiedene Verlage haben uns auch Bücher geschenkt. Und Eltern, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen haben uns gebrauchte Bücher gegeben. Und der Förderverein der Schule am Tannenberg hat uns Geld gegeben, um neue Bücher zu kaufen.
Auf der Monatsfeier stellen wir neue Bücher vor. Und die Schüler*innen können ihr Lieblingsbuch präsentieren. Die Bücher, die wir nicht für die Schülerbücherei nutzen, verkaufen wir auf dem Herbstfest. Von dem Geld können wir dann neue Bücher kaufen.

- Alle Bücher im Online-Katalog ansehen:  https://sat.librishare.de
  Mehr Infos zum Online-Katalog