"Fair miteinander"
Wir waren in der Turnhalle und hatten Projekt da. Wir haben das Projekt Fair miteinander mit Rafet gemacht. Wir haben am 30.01. angefangen und uns insgesamt viermal getroffen. Wir haben uns damit beschäftigt, wie man fair miteinander umgeht. Wir haben uns mit dem Thema „Mobbing“ beschäftigt. Mobbing ist, wenn jemand von einer Gruppe von vielen Leuten aus geschlossen werden, wen jemand geärgert wird und bedroht wird. Es ist schlecht für jemanden, wenn er gemobbt wird.
Beim ersten Mal haben wir Stimmübungen gemacht und uns vorgestellt. Bei den anderen Treffen haben wir uns in den Musikraum gestellt und über unser Leben erzählt mit ganz lauter Stimme. Damit man gut zu hören ist. Dann haben wir überlegt, wie die Person, die erzählt hat, sich gefühlt hat.
Sebastian fand das Projekt gut, weil er gelernt hat, wie man fair miteinander umgeht. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Klassen das Projekt an einem Tag gemacht hätten. Da wären wir nicht für eine Stunde in die Schule gefahren und dann wieder in den Fliederweg.
Text: Sebastian und Eleanore 12a
Konzentriertes Arbeiten in Kleingruppen