Mittwochs-Muffins für Menschenrechte

Projektbericht Politik/Ökologie der Klasse A3 der Schule am Tannenberg

Plakat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Fußball-WM in Katar im November und Dezember 2022 konnten wir uns nicht begeistern. 

Katar ist ein arabisches Land. Dort leben viele reiche Scheiche. Sie wollten die Fußball-WM in Katar stattfinden lassen. Dafür haben sie angeblich der FIFA Geld geschenkt. Das ist verboten! 

Viele arme Arbeiter mussten dort für ganz wenig Geld die Stadien bauen. Dabei wurde nicht auf sie aufgepasst. Es gab viele Unfälle, weil die Scheiche kein Geld für die Sicherheit der Arbeiter ausgeben wollten. 

Außerdem mussten die Arbeiter oft bei sehr heißen Temperaturen – über 40 Grad – arbeiten.

Amnesty International sagt: Es starben ungefähr 15.000 Arbeiter. 
Amnesty International ist eine Organisation für Menschen-Rechte auf der ganzen Welt.

Amnesty kümmert sich jetzt darum, dass die armen Familien von den toten Arbeitern eine Entschädigung bekommen. Das bedeutet, Katar muss den Kindern und Frauen Geld geben. Sie haben jetzt keinen Mann und Vater mehr, der Geld zum Leben für sie verdienen kann.

Wir finden die Arbeit von Amnesty International wichtig und wollten der Organisation helfen. 

Dafür haben wir jeden Mittwoch Muffins gebacken und verkauft. Ein Muffin kostete 1 €. Ganz viele Schüler und Mitarbeiter kauften die Muffins. Wir spendeten am Freitag, dem 17. Februar 2023 € 113,12 an Amnesty International. Zur Spenden-Übergabe kamen Edgar und Gudrun von Amnesty Göttingen. Sie freuten sich sehr und sagten herzlich: „DANKESCHÖN!“ an alle, die gebacken, verkauft und gekauft haben. 

Foto2

Wir backen weiter MITTWOCHS-MUFFINS für gute Zwecke. Jetzt sammeln wir Geld für das Tier-Heim Northeim. Bitte helft wieder mit und lasst es euch schmecken!

Eure Klasse A3

Foto1